Quilter's Garden
Download für PDF-File Y-Nähte und Block "Spools" - Druckversion

+- Quilter's Garden (http://quiltersgarden.farbstoff.org)
+-- Forum: Archiv (/forumdisplay.php?fid=109)
+--- Forum: Nähtipps (/forumdisplay.php?fid=3)
+---- Forum: Y-Nähte (/forumdisplay.php?fid=63)
+---- Thema: Download für PDF-File Y-Nähte und Block "Spools" (/showthread.php?tid=89)


Download für PDF-File Y-Nähte und Block "Spools" - Brigitte - 03-04-2011 14:49

[Bild: 08_013d_e1.jpg]
Sie gehören nicht gerade zu den heißbegehrten Rennern, die Blöcke mit Y-Nähten. Zugegeben, eine Y-Naht braucht ein wenig Genauigkeit und Geduld.
Aber warum nicht einfach mal ausprobieren und das eigene Nährepertoire ein bisschen erweitern? Denn viele schöne Blöcke nutzen diese Y-Naht: Sternenblöcke (Eightpointstars), Würfel (Tumbling blocks) und z. B. Spulen (Spools), die hier in diesem ausführlichen Tutorial zur Y-Naht ebenfalls erklärt werden.

[Bild: graphic%204%20inch%20spool%20a.jpg]

[Bild: SpoolStamp.jpg]

Als kleiner Appetithappen für das Üben von Y-Nähten zeigt die Anleitung witzige Nadelkissen.
Spoolsblöcke lassen sich übrigens hervorragend für eine dreidimensionale Wirkung einsetzen, und deshalb ist auch gleich ein Gestaltungsbeispiel für den Einsatz von Spoolsblöcken im Tutorial dabei.


RE: Download für PDF-File Y-Nähte und Block "Spools" - sigrid55 - 03-04-2011 17:50


Hallo Brigitte,
vielen Dank für die Auffrischung des Themas Y-Nähte!
Ich habe vor Jahren einen Bezug für die Gartenbank genäht: Baby-Block und ich erinnere mich, da auch diese Y-Nähte genäht zu haben. Die Nadelkissenanleitung ist gut zum üben!
Liebe Grüße, Sigrid
Smile


RE: Download für PDF-File Y-Nähte und Block "Spools" - Ursula2406 - 03-04-2011 19:39

Liebe Brigitte,
herzlichen Dank für die - wie immer - perfekte Anleitung.
Du machst Dir immer so viel Mühe. Ich werde sicher dieses süße Nadelkissen nachnähen.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Ursula


RE: Download für PDF-File Y-Nähte und Block "Spools" - Inge_S - 03-06-2011 10:29

Liebe Brigitte!
Danke für deine guten Tips und Anleitungen.
Ich habe mir schon einen Ordner angelegt wo alles
gesammelt wird.
Liebe Grüße
Inge


RE: Download für PDF-File Y-Nähte und Block "Spools" - Hannelore - 03-07-2011 09:43

Hallo liebe Brigitte,
super deine neue Anleitung - will schon seit langem die Spulen nähen. Jetzt weiss ich wie , das Nadelkissen wird der Anfang sein ;-))
Herzliche Grüße von Hannelore

PS: mein Ordner wächst, gut so!


RE: Download für PDF-File Y-Nähte und Block "Spools" - Martina - 03-28-2011 13:42

Liebe Brigitte,
die Tasche ist der Hit, sollte mir das mit den Y-Nähten doch noch mal durch den Kopf gehen lassen ;-)
GlG, Martina