Quilter's Garden
PDF-Download für Maschinenquilten: Stitch in the Ditch - Druckversion

+- Quilter's Garden (http://quiltersgarden.farbstoff.org)
+-- Forum: Archiv (/forumdisplay.php?fid=109)
+--- Forum: Quiltmotiv und Quiltkurs (/forumdisplay.php?fid=9)
+---- Forum: Quiltkurs: Quilten mit der Maschine (/forumdisplay.php?fid=58)
+---- Thema: PDF-Download für Maschinenquilten: Stitch in the Ditch (/showthread.php?tid=75)


PDF-Download für Maschinenquilten: Stitch in the Ditch - Brigitte - 01-14-2011 10:46

Die einfachsten Nähte, die mit der Ausstattung jeder Maschine möglich sind, sind gerade Nähte; und so startet der Kurs mit der Grundlagentechnik "Quilten im Schatten der Naht".


[Bild: stitch%20in%20the%20ditch%20quilting%20copy.jpg]


RE: PDF-Download für Maschinenquilten: Stitch in the Ditch - usanomimi - 01-20-2011 10:02

Hallo Brigitte und alle zusammen,

Dieses Projekt passt bei mir momentan sehr sehr gut, weil ich eben gerade eine Tasche mit Quilten für meine Mutter nähe.
ich hätte allerdings eine dumme Frage im Bezug auf "Stitch in the Ditch".
Es heißt, ein unsichtbarer Faden empfiehlt sich als Faden beim Quilten im Schatten der Naht.
D.h. beide Garn (oben UND unten) sollen transparent sein, nicht wahr? Mir als "noch Näh- und Patchworkanfängerin" war's nicht ganz klar.
Bitte um Rat und vielen Dank im Voraus.

usanomimi


RE: PDF-Download für Maschinenquilten: Stitch in the Ditch - Brigitte - 01-21-2011 23:20

(01-20-2011 10:02)usanomimi schrieb:  Hallo Brigitte und alle zusammen,

Dieses Projekt passt bei mir momentan sehr sehr gut, weil ich eben gerade eine Tasche mit Quilten für meine Mutter nähe.
ich hätte allerdings eine dumme Frage im Bezug auf "Stitch in the Ditch".
Es heißt, ein unsichtbarer Faden empfiehlt sich als Faden beim Quilten im Schatten der Naht.
D.h. beide Garn (oben UND unten) sollen transparent sein, nicht wahr? Mir als "noch Näh- und Patchworkanfängerin" war's nicht ganz klar.
Bitte um Rat und vielen Dank im Voraus.

usanomimi

Liebe usanomimi,

ja, es empfiehlt sich tatsächlich, sowohl als Ober-, als auch als Unterfaden dieses transparente Nähgarn zu benutzen.

Im Idealfall ist es ja so, dass die Fadenspannung korrekt ist, und man vom Unterfaden auf der Oberseite nichts sieht. Aber wenn man im Oberfaden eventuell ein wenig zu große Spannung hat, werden kleine Spuren vom Unterfaden auf der Oberseite sichtbar. Mit dem transparenten Unterfaden ist man da auf der sicheren Seite ;-)


RE: PDF-Download für Maschinenquilten: Stitch in the Ditch - Ursula2406 - 01-26-2011 15:21

Liebe Brigitte,
ich möchte mich einmal für Deine tollen perfekt ausgearbeiteten Anleitungen bedanken.
Liebe Grüße
Ursula