Quilter's Garden
Alternating Blocks: PDF für Blöcke, Quiltmotiv und Nähanleitung - Druckversion

+- Quilter's Garden (http://quiltersgarden.farbstoff.org)
+-- Forum: Archiv (/forumdisplay.php?fid=109)
+--- Forum: Nähanleitungen (/forumdisplay.php?fid=5)
+---- Forum: Alternating Blocks (/forumdisplay.php?fid=190)
+---- Thema: Alternating Blocks: PDF für Blöcke, Quiltmotiv und Nähanleitung (/showthread.php?tid=416)


Alternating Blocks: PDF für Blöcke, Quiltmotiv und Nähanleitung - Brigitte - 05-12-2017 11:36

In diesem Beitrag geht es um ein Quiltmuster, das aus zwei verschiedenen Blöcken besteht, die sich abwechseln, man nennt das auch alternating blocks.
Du findest hier die Anleitung, um die Blöcke zu nähen, ein passendes Quiltmotiv und auch die komplette Nähanleitung.


[Bild: 34223688550_aec5ae5444_c.jpg]



RE: Alternating Blocks: PDF für Blöcke, Quiltmotiv und Nähanleitung - Liselos - 05-19-2017 17:32

Hallo! Ich quilte fast alles mit der Hand und alle Quilts s e l b s t , da ich finde, dass außer Haus gequiltete Stücke nicht mehr "original" von mir stammen, worauf ich aber größten Wert lege. Ein Grund fürs Handquilten ist aber auch, dass meine Nähmaschine sehr alt ist und keinen breiten Arm besitzt, um wirklich gut maschinquilten zu können. Lediglich kleine Stücke wie Bilder oder Wandbehänge quilte ich mit der Maschine, bin darin aber nicht sehr geübt.
Habe voriges Jahr um eine Anleitung zu deinen "Streifen"-Quilts erbeten, die du in einem Kurs in Wien (oder Umgebung) mit Michi Stangl und Ulli Sarang gehalten hast - du fandest es aber nichtmal der Mühe wert, mir zu antworten. Daher werde ich auch deinen heurigen Kurs in N.Ö. nicht mitmachen. Kann mir Vorlagen genug besorgen - bin auf dein Forum nicht angewiesen.
LG Lilo Schwab


RE: Alternating Blocks: PDF für Blöcke, Quiltmotiv und Nähanleitung - Brigitte - 05-29-2017 08:57

Hallo Lilo,

ich hatte dir eine Antwort-Email geschickt. Es tut mir leid, wenn sie dich nicht erreicht hat. Manchmal landet eine email auch ungewollt im Spam-Filter. Bin aber sicher, dass ich deine Zeilen beantwortet habe.

Liebe Grüße
Brigitte


RE: Alternating Blocks: PDF für Blöcke, Quiltmotiv und Nähanleitung - yvonnejuliane - 05-29-2017 15:28

Hallo Brigitte,
vielen Dank für die wunderschöne Vorlage. Ich hoffe, ich kann bald mit dem Nähen anfangen - die Anleitung ist auf jeden Fall schon mal ausgedruckt. Einen schönen, sonnigen Tag wünscht - Yvonne


RE: Alternating Blocks: PDF für Blöcke, Quiltmotiv und Nähanleitung - UllaSU - 05-29-2017 16:42

(05-12-2017 11:36)Brigitte schrieb:  
In diesem Beitrag geht es um ein Quiltmuster, das aus zwei verschiedenen Blöcken besteht, die sich abwechseln, man nennt das auch alternating blocks.
Du findest hier die Anleitung, um die Blöcke zu nähen, ein passendes Quiltmotiv und auch die komplette Nähanleitung.


[Bild: 34223688550_aec5ae5444_c.jpg]

Ich bin noch ganz neu bei Quiltersgarden und habe eine ganz "blöde" Frage und bin etwas unsicher.
Deine Maßeinheiten, sind die in cm oder in inch angegeben. Da ich demnächst von Deinen Vorschlägen etwas nacharbeiten möchte, wäre es lieb, wenn Du mir kurz Bescheid gibst. Danke!!!
Liebe Grüße von Ulla


RE: Alternating Blocks: PDF für Blöcke, Quiltmotiv und Nähanleitung - MartinaTE - 05-30-2017 08:58

Hallo Ulla,
blöde Fragen gibt es nicht. Nur blöde Antworten :-)
Die meisten Anleitungen von Brigitte sind in inch.(Auf jeden Fall, die die ich mir angesehen habe). Du kannst es in den Anleitungen sehen, wenn in cm gearbeitet wird weist Brigitte darauf hin.
Viel Spaß.

Liebe Grüße
Martina


RE: Alternating Blocks: PDF für Blöcke, Quiltmotiv und Nähanleitung - GudrunOH - 06-08-2017 13:58

Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch so ne "blöde" Frage :-) Wie bekomme ich das Quiltmuster vom Papier auf mein Top? Ich habe bislang nur mit Schablonen gearbeitet; muss ich mir eine solche anfertigen oder gibt es einfachere Methoden?

L.G.
Gudrun


RE: Alternating Blocks: PDF für Blöcke, Quiltmotiv und Nähanleitung - MartinaTE - 06-08-2017 14:37

Hallo,
da wäre ich auch sehr dankbar über ein paar Tipps.

LG
Martina


RE: Alternating Blocks: PDF für Blöcke, Quiltmotiv und Nähanleitung - Brigitte - 06-15-2017 10:42

(06-08-2017 13:58)GudrunOH schrieb:  Hallo zusammen,

ich hätte da auch noch so ne "blöde" Frage :-) Wie bekomme ich das Quiltmuster vom Papier auf mein Top? Ich habe bislang nur mit Schablonen gearbeitet; muss ich mir eine solche anfertigen oder gibt es einfachere Methoden?

L.G.
Gudrun

Hallo Gudrun, Martina und überhaupt,
das ist eine gute Frage und eigentlich ein eigenes Kapitel wert. Ist ein bisschen Geschmacksache. Ich habe es folgendermaßen für mich gehandhabt: Einmal das Quiltmotiv ausgedruckt, dann mit einer 100 Nadel (möglichst dick) ohne Faden die Linien auf dem Papier nachgenäht, so dass sie perforiert sind. Du hast also ein Stück Papier mit Löchern, die dem Quiltmotiv entsprechen. Und dann habe ich das Papier auf den Quilt gelegt und mit farbigem Puder (es gibt da so ein Set aus Kreidepuder und "Stempelkissen", um den Puder aufzutragen) das Motiv durchgerieben. Schau mal dieses Video

Tutorial by Youtube


RE: Alternating Blocks: PDF für Blöcke, Quiltmotiv und Nähanleitung - MartinaTE - 06-16-2017 17:21

Hallo Brigitte,
danke schön


RE: Alternating Blocks: PDF für Blöcke, Quiltmotiv und Nähanleitung - GudrunOH - 06-17-2017 20:38

Ja, von mir auch lieben Dank
LG
Gudrun